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Reklamationen sind eine Chance, das Image des Betriebes nachhaltig zu stärken!

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Eine kluge Reklamationsbearbeitung besteht aus diesen drei Schritten:

1. Das Verkaufspersonal auf das Kundengespräch mit einer Checkliste vorbereiten. Ziel: Mitarbeiter machen anhand der Vorlage automatisch alles richtig und lassen den Kunden fühlen, dass er mit seinem Anliegen angenommen wird.

2. Der fachlich Kundige im Betrieb prüft in Ruhe mit Unterstützung eines Handbuches die Reklamation

Ziel: Feststellen, ob der Betrieb oder andere schuldig sind.

3. Das Ergebnis der Prüfung wird mit Hilfe von vorbereiteten Textbausteinen dem Kunden als Brief übergeben bzw zugestellt. Ziel: Der Kunde kann ihn beim Verkäufer/Hersteller vorlegen, ohne die fachlichen Gründe selber erklären zu müssen. Das entlastet den Verkäufer des Textils, der ihn lediglich zusammen mit der Reklamation an den Hersteller weiterleiten muss.

 

Nutzen einer klugen Reklamationsbearbeitung: 

 

  • zufriedenere Kunden
  • mehr Kompetenz beim örtlichen Einzelhandel
  • weniger kostenpflichtige Gutachten durch externe Sachverständige

 

Dieses Online-Seminar wendet sich an Betriebsinhaber/innen oder an Mitarbeiter, die Reklamationen bearbeiten.

 Seminarpreis: 140,00 € (dabei kein Arbeitsausfall, keine Reisekosten) inkl. Handbuch und Textbausteine

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Reklamierender Kunde
Reklamierende Kunden sind oft sehr erbost, weil sie sich im Recht fühlen. Gerade wenn die Reinigung nicht Schuld hat, kann sie ihren Kunden helfen, Ersatz dort zu bekommen, wo der wirklich Verantwortliche zu finden ist. Das zumindest muss sie dem Kunden sagen, besser noch schreiben, denn der kann nicht wissen, dass die Reinigung ihm helfen will und kann